Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Dienstag, 10. September 2013

S-Bahn Berlin: Stellwerk wegen Personalmangel abgeschlossen

Auf Twitter meldet die S-Bahn Berlin nüchtern: 

S2: diese Nacht 9./10.9. (Mo/Di) ca. 22 - 6 Uhr, Buch <> Bernau, Pendelverkehr im 30 Min.-Takt - Grund: kurzfristige Änderung im Betriebsablauf.

Eine Änderung im Betriebsablauf, da es bei der S-Bahn in Berlin wieder einmal an Fahrdienstleitern mangelt. In der letzten Nacht wieder einmal auf der S2, wo es in den vergangenen Monaten schon oft zur Einstellung des S-Bahn Betriebes gekommen ist. Über einen Dienstleistungsüberlassungsvertrag mit der DB Netz AG stellt die S-Bahn die Fahrdienstleiter auf fast allen Strecken selber. Doch es ist wie bei der DB Netz AG, siehe Stellwerk Mainz, nichts Neues, dass es insbesondere auf den dezentralen Stellwerken der S-Bahn an Fahrdienstleitern fehlt. 
Im elektronischen Stellwerk der S-Bahn in Halensee, von dem aus weite Streckenabschnitte der S-Bahn gesteuert werden, wird auf den anhaltenden Personalmangel in der Art reagiert, dass die Fahrdienstleiter neben ihrem eigentlichen Bereich weitere Stellbereiche bedienen müssen. 80 Euro "Schweigegeld" gibt es für diese Doppeltbesetzung von Arbeitsplätzen, was jedoch auf dezentralen Stellwerken, die auf den jeweiligen Bahnhöfen vor Ort stehen, nicht möglich ist und so immer wieder zu Streckensperrungen führt und führen wird. Die S-Bahn Geschäftsführung ist darüber seit nunmehr schon Jahren informiert, hat es aber bis heute nicht geschafft darauf entsprechend mit mehr Personal zu reagieren. Die Gewerkschaften erheben zwar seit Jahren den Finger, aber lassen es weiterhin widerstandslos zu, dass Strecken gesperrt werden und die noch vorhandenen Fahrdienstleiter massiv unter Druck gesetzt werden, denn kein Fahrdienstleiter schließt gerne sein Stellwerk ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen