Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Brutaler Angriff auf Eisenbahner_innen

Entgegen dem breiten Widerstand in der Bevölkerung und den der Eisenbahner_innen, plant die Regie­rung in Südkorea ein Restrukturierungs- und Privatisierungsprogramm bei der koreanischen Bahn (KORAIL). Aufgrund der Weigerung der Regierung und KORAIL, darüber mit den Gewerkschaften zu reden, hat die koreanische Eisenbahnergewerkschaft KRWU am 9. 12.2013 einen Streik begonnen.



Die Erfahrungen lehren unsere Kolleg_innen, dass massive Eingriffe von seitens der Regierung und KORAIL in die Rechte der Arbeiter_innen zu be­fürchten sind.

So suchen unsere koreanischen Kolleg_innen weltweit die Solidari­tät von Beschäftigten. Sie wollen damit ihrer Regierung eine deutli­che Botschaft zukommen lassen, und fast 9000 Protestbriefe wur­den mittlerweile losgeschickt.

Nun haben sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet. Nur ein paar Tage nach dem Beginn ihres Streiks hat die koreanische Regierung brutal reagiert.

Am 17.12.13 sind die Büros der Eisenbahngewerkschaft von der Polizei durchsucht worden. PS's und andere Ausrüstung sind be­schlagnahmt worden. Gegen die Führungsspitze der Gewerkschaft sind Haftbefehle erlassen worden - vor denen sie sich zur Zeit an einem sicheren Ort versteckt halten. Die koreanischen Medien be­richten derweil, dass das Militär bereit steht, um Hunderte von Sol­daten als Streikbrecher zur Verfügung zu stellen.



Es sollte nunmehr unsere Aufgabe sein, eine möglichst breite Un­terstützung für die koreanischen Eisenbahnarbeiter_innen zu mobi­lisieren. Unsere koreanischen Kolleg_innen stehen an der vorders­ten Linie des Kampfes gegen die neoliberale Politik der Privatisie­rung - und sie verteidigen das grundlegende Menschenrecht auf eine Gewerkschaft mit ihrem Streikrecht. Doch dieses Recht wird ihnen von der dikatorischen Regierung in Seoul verweigert und sie sollen nun als Gewerkschafter gemaßregelt werden, mit Polizeigewalt eingeschüch­tert und von der Regierung verfolgt.

Werde auch Du aktiv und unterstütze den weltweiten Protest:
Schicke bitte heute Deine Protest-Mail los: http://bit.ly/1kcOZ8y
Poste diesen Link auf Deiner Facebook-Seite: http://bit.ly/1kcOZ8y
Tweete: "Hände weg von den koreanischen Eisenbahnarbeiter_innen!" - http://bit.ly/1kcOZ8y


Weitergehende Informationen findet Ihr hier:
"Railway union workers stage indefinite walkout": http://youtu.be/fHSJLBhoY7w
"Ministerium prüft Lizenzantrag": http://world.kbs.co.kr/german/news/news_newsthema_detail.htm?lang=g&id=news_newsthema&No=120309&current_page=1
"Polizei durchsucht Büros der Eisenbahngewerkschaft": http://world.kbs.co.kr/german/news/news_newsthema_detail.htm?lang=g&id=news_newsthema&No=120373&current_page=

Gemeinsam und übergreifend gegen jede Bahnprivatisierung und gegen jeden Angriff auf die gewerkschaftlichen Rechte ankämpfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen