Nur zum internen Gebrauch ...

in den Betrieben, Betriebsräten, Gewerkschaften, Betriebsversammlungen, Blogs, Foren, Redaktionen und Nachrichtenagenturen - weltweit!

Mittwoch, 8. Januar 2014

Arbeiter nehmen Chefs als Geiseln

In Amiens im Norden Frankreichs verhandelte die Gewerkschaft CGT auf die harte Tour. Die Arbeitnehmer setzten Manager in einer Reifenfabrik des US-Konzerns Goodyear fest. 

Personalchef Bernard Glesser (links) und Produktions-Manager Michel Dheilly - bewacht von einem Gewerkschaftsvertreter. Die Tür ist von einem großen Reifen versperrt.  
Einer der beiden Festgehaltenen, der Produktionsleiter Michel Dheilly, sagt auf einem AFP-Video: „Es ist manchmal angespannter, manchmal ruhiger, aber insgesamt läuft das hier ohne Bösartigkeit ab“.

Inzwischen sind sie wieder frei - allerdings erst nach dem Einschreiten der Polizei. Sie verließen am Nachmittag das Fabrikgebäude. Zwei Beamte hatten Minuten zuvor das Gebäude betreten, während ein Dutzend weiterer Polizisten draußen bereitstand.


Die Manager wurden rund 29 Stunden festgehalten. Arbeitnehmervertreter kündigten dafür aber eine Besetzung des Werkgeländes an. Es werde erst geräumt, wenn Goodyear höhere Abfindungen zahle, hieß es. Personalchef Bernard Glesser lehnte es ab, angesichts der Nötigung durch die Arbeiter eine Stellungnahme abzugeben. Die Schließung des Werks ist beschlossene Sache.

Die Gewerkschaft CGT kündigte an, das Werk zu besetzen, um Abschiedsprämien für entlassene Arbeiter zu erzwingen.
Positionspapier der cgt-goodyear-nord: "Angeklagt!" vom 06.01.2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen